Videos

 

Im Stationszimmer

Smalltalk ist das A und O in der Zusammenarbeit. Ohne geht gar nichts, weil ein direkt vorgetragenes Anliegen kulturbedingt ein Affront wäre gegen die Einheimischen. Auch in Notfallsituationen ist es wichtig, zuerst nach der Familie, Müdigkeit und Arbeit zu fragen. So kommt man zum Ziel und das Arbeitsklima ist, wie im Film sichtbar, sehr gut.

18.12.2010 Personalfest

Zum Jahresabschluss gab es für alle Spitalangestellten am Samstagnachmittag ein grosses Fest. Die Angestellten erhielten je einen Lohnanteil an Geld, 50kg Reis sowie einen Plastiksack voll gebratenes Fleisch als Geschenk. Dazu gab es eine Urkunde, dass sie im Spital arbeiten und gute Arbeit verrichten.


Schon die Begrüssung wird sehr ausgelassen gefeiert!


Wer der Sieger war, war eigentlich Nebensache...


Wer am schönsten tanzt, wird nicht immer belohnt ;). PS: Stühle gingen keine zu Bruch.


20.12.2010 Besuch

Salifou, ein Freund von mir, den ich vor 5 Jahren kennengelernt hatte, besuchte uns mit seiner Frau und seinen zwei Kindern. Zu unserem Erstaunen assen alle lieber Brot anstelle der Schweizer Schockoladencreme. Es war ein sehr schöner Abend!


Kamelritt - Aufstieg

So elegant wie bei Joel steht nicht jedes Kamel auf :)


Kamelritt - Abstieg

Auch der Abstieg ist wackelig, der Ausritt aber sehr gemütlich und extrem schön.


Vor dem Spital

In diesen ungeschnittenen 3 Minuten Film sieht man das Leben vor dem Spital direkt an einer der wichtigsten VerbindungsStrassen des Nigers (verbindet Niamey mit Maradi und Zinder). Auch der Präsident muss diese Strasse nehmen, wenn er eine dieser Städte besuchen möchte. Die reichen Einheimischen können sich den Bus leisten, die ärmeren höchstens eines der fast auseinanderfallenden Buschtaxis. Esel, Menschen, Bus und gute Jeeps von Behörden und Hilfsorganisationen teilen sich die Strasse. Wie gut das Spital frequentiert wird, ist an den vielen wartenden Taxis und den zahlreichen Verpflegungsständen an der anderen Strassenseite sichtbar.


Sprechstunde

Privatsphäre und Arztgeheimnis werden hier nicht so strikte gehandhabt wie in Europa oder den USA, jeder diskutiert mit. Der Übersetzer passt die Fragen der Weissen an die Kultur des Nigers an. Die Patientin auf dem Video hat eine Malaria mit einer damit verbunden einer neuropsychologischen Auffälligkeit. Ob die Patientin eine Anämie hatte, wurde anhand der Klinik und nicht anhand des Labors bestimmt.